Ursache & Wirkung

Ursache & Wirkung
"Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall" Werner Mitsch

Montag, 18. November 2013

WELTTBILD


"Höflichkeit ist Klugheit. Folglich ist Unhöflichkeit Dummheit. Sich mittels ihrer unnötiger und mutwilliger weise Feinde machen ist Raserei."
Schopenhauer

Ach, ich habe mich damit abgefunden, dass Menschen aufgrund der Jahrhundert langen Bildungs-Manipulation seitens der Herrschenden, verlernt haben mit Vernunft und Logik zu Argumentieren.

Da unsere Bildungsanstalten reine pawlowsche Konditionierung-Labore sind, ist es nur logisch, dass einzig auf Reiz / Schlüsselwörter reagiert wird.
Wenn man erst begriffen hat, dass da eine absichtliche Methode dahinter steckt, gehen einem die Bekleidungen am Popes vorbei.
Zumindest gilt dies für mich, denn ich sehe diese Menschen als Opfer.
Und Mitleid regt sich in mir, es nicht anders als mit diesen Familien liebenden Pitbull's, die von grausamen Menschen zu tötungs Maschinen ab-trainiert werden, einige dieser mitleidigen gequälten Geschöpfe kann man retten und andere sind leider verloren.

Leider man sollte verstehen, dass nicht alle gerettet werden können, oder wollen.
Denn nicht jeder Mensch kann mit seiner Furcht vor dem Unbekannten umgehen, und andere Ein-Sichten sind nun mal unbekanntes Terrain.
Natürlich gilt dies auch umgekehrt, wenn ich mit einer neuen jedoch fremden Argumentation komme, dann betrete ich unweigerlich in dem Menschen sein vermeintlich sicheres Territorium und zerstöre in einem Augenblicke die von ihm so sicher geglaubtes Weltbild.
Nun liegt es an mir, die die neue Horizonte offenbart, demjenigen mit Neugierde vor dem Unbekannten zu locken, damit dieser die Furcht verliert und freiwillig von dem alten trügerisch Sicheren loslässt um alleine neue Horizonte zu entdecken.

Jedoch wer würde denn freiwillig seine geglaubt und gehätschelte Sicherheit aufgeben wollen...
Damit arbeiten ja die Schulen und PR / Propaganda-Anstalten, deren einzige Aufgabe ist es dem Menschen ein sicheres Gefühl zu vermitteln, sie zu Beruhigen ihnen eine Welt voller Illusionen zu bieten.

Folglich, wenn ich anderen Menschen neue Welten zum Entdecken anbiete, dann kämpfe ich, ob ich will oder nicht gegen eine gigantische Industrie die mit Milliarden von Geldern agiert, deren einzige Aufgabe ist, die Menschen mit Furcht vor dem Neuen zu manipulieren.

Sicherlich, erscheint diese Aufgabe schier unmöglich, und man möchte sich seine Hände nicht daran verbrennen, aber außer seinem eigen Stolz hat man nichts zu verlieren.
Und Stolz, pah! dieses eitel Ding ist nichts außer einer leeren verlogenen Hülle, die mit Seelen gefüllt werden möchte.

Dem Menschen mit Respekt, Höflichkeit und Würde zu begegnen sind die einzigen Waffen, die einem Zurverfügungstellen, nur man muss jeden Tag damit lernen um-zu-gehen, man muss wieder lernen ohne Geh-Hilfen zu gehen.

Daher wenn I. Kant behauptet, dass "Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen."
Nur die halbe Wahrheit ist, da die Unmündigkeit von Herrschenden ein gewollter Zustand ist, folglich seitens dieser ist es nicht erwünscht, dass der Mensch sich frei und ohne Führung mündig in neue Gefilden aufbricht. Demnach liegt es an dem, der sich aus diesen gesellschaftlichen Zwängen befreit hat, den noch Unfreien mit Geduld und Zuversicht Mut zu zusprechen, sich zu trauen von der trügerischen Sicherheiten loszulassen.

Tja, diese Barriere gilt es zu durch-brechen, ist schon erstaunlich was man alles zu hören bekommt, wenn man sich aus Prinzip nicht den gesellschaftlichen Zwängen unterordnet.
Aber dann denke ich mir, hab ick umsonst, kostet nüscht wa ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da ich kein Toleranz romantiker bin, erlaube ich mir Kommentare ohne Sinn und Verstand zu löschen.